Das Gutshaus



Erstes sicheres Erwähnungsdatum des Ortes 1410 - keinesfalls das Gründungsdatum.
Eine Familie Laas hat im Ort Besitz. 1625 - Verkauf des Gutes BH an den herzoglichen Jägermeister Otto von Wakenitz - mit diesem Kauf bestimmen die von Wakenitz
für 250 Jahre die Geschichte von BH. Den Nachfahren-Stammbaum der Familie von Wakenitz kann man als pdf-Datei (Zoom 100%) einsehen. Die Personenliste umfasst bisher 191 Personen. Unter ihnen sind auch Vertreter, die weit über die Grenzen ihrer Heimat bekannt geworden sind - wie z.B. Wilhelm Dietrich von Wakenitz.
Nach einem Brand wurde 1750-1770 das Gutshaus in seiner jetzigen Struktur erbaut.

Marie Wilhelmine Auguste von Wakenitz heiratete am 25.09.1857 Dr. Hugo Ziemssen,
Professor der Medizin in Erlangen, später in Greifswald. Nach 1880 gehen die Wakenitz'schen Güter und das Patronat für 345000 Taler an den Professor über.
Sein Sohn wirtschaftete das Gut herunter,
so dass es 1889 an die Familie Becker verkauft wurde.


Im Jahre 1945 wurde die Familie Becker im Rahmen der Bodenreform enteignet
und das Gutshaus fiel an die Gemeinde Neu Boltenhagen.
In dieser Zeit wurden leider auch alle Dokumente und Fotos im Hause zerstört.
Zunächst diente das Haus vorwiegend der Unterbringung von Flüchlingen. Ab 1950 Großküche der MTS bzw. der LPG im Gutshaus. Der Saal war Speisesaal und wurde für Kino- u. Tanzveranstaltungen genutzt
In den 80'er-Jahren wurden zunehmend kommunale Einrichtungen im Haus untergebracht,
beziehungsweise Aussenstellen von Arztpaxen sowie Frisör usw. eingerichtet.
In den 80'er und 90'er Jahren wurde das Dach zunehmend duchlässiger. Nach mehreren Anläufen war es im Mai 2003 endlich soweit - das Projekt war feritg und der Fördermittelbescheid lag auch vor.
Neben der Dacherneuerung wurden auch das EG sowie das OG saniert.

Folgende Räume können für private Feiern gemietet werden:
- die Klönstuv mit zugehöriger Küche
- der Veranstaltungsraum mit Küche,Garderobe und WC
- der Saal mit Schankraum